11. August 2017, Kategorie:

mit Gedanken den Computer zum Schreiben bringen

An dieser Stelle möchte ich Euch das Projekt unseres Mitglieds Leander Hartenburg vorstellen. Er hat im Rahmen von «Jugend forscht» ein Gerät entwickelt, das Gedanken in Sprache übersetzen kann. Ist das Gerät auf dem Kopf angebracht, denkt Leander ganz fest an ein Wort. Dieses erscheint in der Folge auf dem Computer, an den das Gedankenlesegerät angeschlossen ist.

Wie ihr in den beiden Filmen sehen könnt, handelt es sich noch um einen Prototyp. Leander wird aber dieses Projekt weiterverfolgen. Er will ein Programm entwickeln, welches das Niederschreiben von imaginierten Texten ermöglichen soll. So will er Menschen mit einer Behinderung dazu verhelfen, dass sie trotz ihrer Beeinträchtigung kommunizieren können.

Nachfolgend die offiziellen Beiträge zu seinem Projekt. Weitere Infos findet ihr auch unter

http://leanderscience.com/

http://leanderphysics.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert