25. Juni 2016, Kategorie:

Neues Gadget: „Silver Bullet“

Irgendwann sollte wohl mal irgendjemand eine einfache Fernbedienung für unseren Beamer basteln. Es ist davon auszugehen, dass ich dieser „irgendjemand“ sein werde. Also los!

Zuerst wollte ich mehr über IR wissen. Wie kann man so ein Signal aufzeichnen und wiedergeben? Gleich vorweg… den „wiedergeben“-Teil habe ich noch nicht angeschaut. Dafür ein kleines Gadget für den Makerspace gebaut, das IR-Signale auf dem Oszilloskop aufzeichnen kann. Nach der Vorgabe auf dem AnalysIR Blog habe ich einen Silver Bullet gebastelt.

"Silver Bullet"

„Silver Bullet“

Einfach die Fernbedienung auf das Loch halten und eine Taste drücken. Die IR-Diode zeichnet das Signal zuverlässig auf. Danach kann man es auf dem Oszilloskop untersuchen.

DS2_QuickPrint19 DS2_QuickPrint20

Links sieht man das ganze Signal einer Philips Fernbedienung (OK-Taste). Rechts daneben habe ich das Signal vergrössert und man sieht deutlich die 35.71kHz Trägerfrequenz. 35.75kHz sollten es laut Philips sein – nahe genug…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert