10. April 2016, Kategorie:

Maker Weekend

Es war wieder ein wunderschönes Wochenende im FabLab Makerspace Rheinfelden. Am Samstag fand der zweite Teil unserer Crowdfunding-Belohnung statt. Im 3D-Workshop, von Bernhard und Dominik organisiert, lernten unsere Mitglieder 3D-Scannen und Drucken. Ganz praktisch angewandt, wird der Miniatur-Designerstuhl aus unserem 3D-Drucker in Szene gesetzt. Noch immer gespannt bin ich auf das Fischer-Experiment von Oli. Dazu würden wir statt Windkanal extra ein Aquarium besorgen 😉

FullSizeRender FullSizeRender1

Den Sonntag verbrachte ich mit meinem Patenkind und Nichte und meinem Bruder in und um den Makerspace. Geplant war, Monas Zeichnungen zu digitalisieren und anschliessend auf T-Shirts zu drucken. Anfänglich wollte der Schneideplotter einfach nicht schneiden. Mit dem Telefonsupport von Thomas, gelang es uns nach einer Pause im Freien dann doch noch.

IMG_4082

image3image2IMG_4097Die Maker aus Zürich

 

Die Selfmade T-Shirts sind einfach herzustellen und schauen super cool aus. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, noch mehr Maker mit dieser Idee zu begeistern und ein Make-your-own-T-Shirt-weekend zu veranstalten.

Nahtlos führte ich unser Workshop-Programm mit unserem Kunden, dem Ausbildungsverbund für GestalterInnen, weiter. 11 TeilnehmerInnen kamen aus der ganzen Schweiz angereist um einen Tag mit SketchUp 3D-Modelle zu entwerfen und anschliessend auf einem unserer 3D-Drucker auszudrucken.

FabLab_Makerspace_11.04.2016_013 FabLab_Makerspace_11.04.2016_021 FabLab_Makerspace_11.04.2016_031

Herzlich, Claus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert