4. März 2015, Kategorie:

gCode Kreise

_DSC9849

Es ist nun schon einiges an Zeit verstrichen. Das liegt einerseits daran, dass ich mich ISO-Programmierung für CNC-Steuerung auseinandersetze und andereseits intensiv am Aufbau des Makerspace FabLab Rheinfelden arbeiten .

Seit Herbst 2014 beschäftige ich mich mit den Grundbefehlen für CNC Steuerungen. Logisch, dass man für produktive Arbeiten die CAD-Modelle mit der CAM-Software errechnen lässt, statt manuellen Maschinencode schreiben. Dennoch ist es extrem hilfreich eine Ahnung von gCode zu bekommen.

Also

T1M6
G0 X10Y20Z10
G1 Z-9.0 F1000
G2 X15Y0 R15 F2000
Z10
M30

oder so.

Nun habe ich einige Möbel produziert, wozu ich die sehr einfach zu erlernende Software SketchUp mit dem CAM-Plugin SketchUCam verwende. Bis anhin hatten wir aber immer noch einige Schwierigkeiten Kreis- oder Radius-Elemente „sauber“ zu fräsen. Das liegt daran, dass man an der Mach3-Konfiguration entsprechende Einstellungen vornehmen muss. Heute konnte ich mit Stift und Einzelbefehlen einige Kreise üben und bin mit den Resultaten ganz zufrieden.

_DSC9846

Eine weitere Entwicklung hat sich ergeben, dass ich die Software HeeksCAD getetstet habe.  Das ist eine OpenSource-Software von Dan Heeks und damit lassen sich ebenfalls professionell CAD Zeichnungen für die CNC-Bearbeitung aufbereiten. Dafür musste ich aber erstmal ein Linux einrichten und mich in diese Welt einarbeiten.


_DSC9848

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert