In der letzten Zeit sind im Fablab zwei kleine Produkte entstanden, welche es erleichtern, in der Werkstatt Ordnung zu halten.
Die Aufhängung für die Gehörschützer ist parasitär, d. h. sie kann ohne Werkzeug vom jetzigen Ort entfernt und an einem beliebigen Ort der beiden Schwerlastregale angebracht werden.
Der Brillenhalter hat einen Fuss, so dass auch er an verschiedenen Orten platziert werden kann. Diejenigen unter uns, die sich für das dreidimensionale CNC-Fräsen interessieren, könnten es sich zur Challenge machen, die schlicht gehaltene Nasenhalterung durch CNC-gefräste Holznasen zu ersetzen.
Am Samstag haben wir den Prototypen einer Vakuum-Auflage in Betrieb genommen, die das Verschieben und Flattern von dünnen Platten verhindert. Die Saugkraft ist ausreichend, so dass wir eine 3mm dicke Acrylglasplatte bearbeiten konnten (Video folgt). Das Ergebnis ist sehr ansprechend und motiviert für weitere Test. Noch offen ist die Frage, wie beim Heraustrennen von Teilen verhindert werden kann, dass das Vakuum zusammenfällt. Für Ideen und Anregungen sind wir natürlich sehr dankbar.