Ich habe vor zwei Jahren einen blauen 10W China Laser bestellt und geliefert bekommen. Mit den 10W kommt man nach Herstellerangaben 6000 m weit. Der Laser ist in der Lage Holz und Papier zu verkohlen. Die unten abgebildete Schutzbrille hilft leider nicht viel. Der Laser ist so stark, dass das Licht von der Seite der Gläser in die Augen eindringt. Die Gläser dienen dabei als Lichtwellenleiter, also wie eine Glasfaser.
Um den Laser als Cutter einzusetzen, musste ich zuerst den Fokusbereich ausmessen. Dazu hab ich den Laser auf eine Stativ montiert, die Webcam auf den Einbrennpunkt ausgerichtet und das ganze mit einem Badetuch verdeckt (siehe Hitchhikers Guide to the Galaxy). Dabei habe ich einen Fokusbereich von 29 bis 44 mm festgestellt. Optimal sind 39.4 mm, gemessen vom unteren Gehäuserand bis zur Oberfläche des zu bearbeitenden Materials.
Der Laser greift nur graues bis schwarzes Material an. Weisses Papier kann mit dem Laser nicht geschnitten werden. Zudem wird das Gehäuse des Lasers schnell warm.
Technische Daten
2x 3.7 V Lithium Akkus 1200 mAh (wurde ersetzt durch 7.5 V, 3.5 A Netzgerät, da die Batterien nach 10 Minuten leer waren).
Reichweite 6000 m, Lichtkegel 20 mm in 15 m Entfernung.
Farbe Blau: Wellenlänge: 450 nm
Laserklasse: 100 Sekunden EIN / 10 Sekunden AUS
Für die Freunde der deutschen Sprache:
LASER: Light amplification by stimulated emission of radiation / Licht-Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung